Bibliothek für Völkerkunde: erweiterte Öffnungszeiten und Ausleihe
Als eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Spezialbibliotheken in Deutschland verfügt die Bibliothek im GRASSI über einen umfangreichen Bestand an ethnologischer und regionalwissenschaftlicher Fachliteratur, Belletristik und kartographischen Werken. Die Sammelgebiete umfassen neben der Ethnologie auch die Anthropologie, Afrikanistik, Asienwissenschaften, Orientalistik, Ozeanistik, Romanistik und viele weitere Regionalwissenschaften sowie außereuropäische Kunst- und Kulturgeschichte. Schwerpunkte sind zudem frühe Reisebeschreibungen aus dem 17. Jahrhundert, Expeditionsberichte aus dem 19. Jahrhundert und aktuelle Werke zu Postkolonialismus und Kulturtheorie. Auch museumsspezifische Fachliteratur und Ausstellungskataloge gehören zum Bibliotheksbestand.
Die Bestände sind in konventionellen und elektronischen Katalogen dokumentiert, eine OPAC-Recherche ist unter http://webopac.skd.museum/libero/WebOpac.cls möglich.
Durch den Verbund mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und den Zweigbibliotheken der Völkerkundemuseen in Dresden und Herrnhut haben Besucher auch Zugriff auf die Literatur dieser Einrichtungen. Diese kann bestellt und im Lesesaal eingesehen werden.
Ein großer Bestand an Zeitschriften und Nachschlagewerken ergänzt die Sammlung. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Aufsätze in der JSTOR-Datenbank zu recherchieren.
Die Bibliothek verfügt über 20 Arbeitsplätze. Kopien und Scans können problemlos angefertigt werden. Die Jahresgebühr für die Möglichkeit der Kurzausleihe beträgt 20€ (ermäßigt 10€). Die Benutzung der Bestände vor Ort ist kostenfrei.